Familienzentrum Abenteuerland
DRK Familienzentrum Abenteuerland Elmpt

Familienzentrum Abenteuerland Elmpt

Unser Bild vom Kind

Gib mir die Möglichkeit neugierig zu sein, in meinem Tempo zu lernen, mit allen Sinnen wahrzunehmen und in der Welt meinen Platz zu finden.

Das Kind ist ein einmaliger und ganzheitlicher Mensch.

Das Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen.

Das Kind ist ein Wesen mit geistigen, emotionalen und körperlichen Bedürfnissen.

Das Kind ist in der Lage, Akteur seiner Entwicklung zu sein – es benötig Wegweiser und Herausforderungen, um Bildungsmöglichkeiten zu erweitern.

Und aus diesem Grund ist unser Abenteuerland auf dem Grundsatz der Fähigkeit zur Selbstbestimmung offen, d.h. jeder Raum bietet den Kindern spezifische Entwicklungsimpulse, die für jedes Kind im Laufe eines Kindertagesstättenjahres zugänglich sind. Die Öffnung von Gruppen – offenes Arbeiten in Bildungs- und Spielbereichen - ist in unserer Einrichtung die Grundlage des pädagogischen Handelns. Kinder erhalten bei uns die Möglichkeit, sich offenen Räumen (das heißt für die Kinder zu jederzeit zugänglichen Räumen) mit unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten zuzuwenden.

Das selbstständige Handeln eines Kindes wird von einer Fachpädagogin in ihrem Bereich unterstützt, indem sie Impulse für eine bestimmte Tätigkeit vorgibt oder unterstützende Hilfe bei verschiedenen Arbeitsgängen anbietet.

Einige unserer Schwerpunkte:

Wir sind