Familienzentrum Abenteuerland
DRK Familienzentrum Abenteuerland Elmpt

Familienzentrum Abenteuerland Elmpt

Unsere Pädagogische Arbeit und Schwerpunkte

Unser Haus ist aus dem Grundsatz der Fähigkeit zur Selbstbestimmung offen, d.h. jeder Raum bietet den Kindern spezifische Entwicklungsimpulse, die für jedes Kind im Laufe eines Kindergartenjahres zugänglich sind. Die Öffnung von Gruppen – offenes Arbeiten in Bildungs- und Spielbereichen - ist in unserer Einrichtung die Grundlage des pädagogischen Handelns. Kinder erhalten bei uns die Möglichkeit, sich offenen Räumen mit unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten zuzuwenden.

Jede Fachpädagogin hat sich entsprechend ihren Fähigkeiten und Interessen auf einen oder mehrere Bildungs- und Spielbereiche fachlich spezialisiert. Das pädagogische Arbeiten in den verschiedenen Bereichen wird offen gestalten, das heißt, Kinder haben die Möglichkeit, sich mit dem vorhandenen Material selbständig zu beschäftigen und selbstbestimmt auseinander zu setzen.

Das selbständige Handeln eines Kindes wird von einer Fachpädagogin in ihrem Bereich unterstützt, indem sie Impulse für eine bestimmte Tätigkeit vorgibt oder unterstützende Hilfe bei verschiedenen Arbeitsgängen anbietet.

Das Außengelände und die Fachbereiche in unserem Haus bieten Kindern unterschiedliche Bildungs- und Spielbereiche. Diese möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen:

Die Bildungsbereiche

• Bewegung

bietet den Kindern die Möglichkeit, sich in ihren motorischen Fähigkeiten zu üben. Durch unsere Kletterwände, Kletternetze und verschiedenen Ebenen, die sich immer wieder verändern können, erhalten die Kinder die Chance, sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln.

• Musik und Rhythmik

ermöglicht den Kindern das ganzheitliche Erleben von Liedern, Tänzen, Reimen, Versen und Bewegungsspielen. Dadurch wird die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes gefördert.

• Kreatives Gestalten

lädt die Kinder zum kreativen Umgang mit verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Farben, Stoffen, usw. ein. Das Erlernen von verschiedenen Bastel- und Maltechniken fördert die Feinmotorik der Kinder.

• Medien

ist ein fester Bestandteil der Lebenswelt von Kindern. Zu unserem Medienangebot gehören z.B. Bücher, Zeitschriften, aber auch elektronische Medien, wie Computer, Fotoapparate und Musikanlagen.

• Sprache

nimmt in unserer gesamten Einrichtung einen großen Platz ein. Sprache und Kommunikation findet überall statt, zum Teil unterstützt durch Gebärden oder durch die Arbeit mit Bildkarten.

• Natur

gibt den Kindern die Möglichkeit, Naturvorgänge zu verstehen und Zusammenhänge zu entdecken. Die Beschäftigung mit Naturwissenschaft und Technik regt zum Staunen, Fragen, Experimentieren und Suchen von Lösungen an.

Unsere ausführliche, pädagogische Konzeption finden Sie bald hier (Download als PDF-Format).